Publisher News

Rendite ist weiblich

Frauen im Management bringen mehr Erfolg. Immer mehr Anleger vertrauen auf Frauen in Führungsgremien. Eine gute Strategie, zeigt sich doch, dass diese Unternehmen an der Börse eine bessere Performance erzielen.

Weiblich, topgebildet und trotzdem muss man sie suchen. In den USA wurden 2016 nur 5 Prozent der grössten Unternehmen von Frauen geführt. Dabei sprechen starke Zahlen für das vermeintlich «schwächere Geschlecht». So hat Bloomberg analysiert, dass 75 Prozent der Unternehmen mit weiblicher Führung eine bessere Rendite als der Vergleichsindex erzielen.

Eine andere breit angelegte Studie bringt noch mehr Frauenpower auf den Index. Von 2002 bis 2014 wurde die Rendite der 1´000 grössten US-Unternehmen untersucht. In dieser Zeitspanne erzielten die von Frauen geführten Unternehmen eine Wertsteigerung von 340 Prozent, während der Vergleichsindex (S&P 500) nur 122 Prozent erreichte. Die angeführten Gründe sind ebenso einfach wie klug: Frauen setzen sich, bevor sie eine Führungsrolle übernehmen, intensiv mit der Position, den Inhalten und der Aufgabe auseinander – und wissen somit besser, was sie wirklich erwartet.

Weiterlesen

 

Folgen Sie uns