Publisher News

Krypto-Winter – Ist dies das Ende?

Seit mehr als einem Jahr sind die Kurse an den Krypto-Börsen rückläufig. Man spricht von einem Krypto-«Winter», der noch einige Monate andauern kann. Skeptiker rechnen mit einem weiteren Rückgang der Kurse. Ist das das Ende von Krypto und Blockchain?

Für die Anleger, die schon in Krypto investiert sind, stellt sich die Frage, ob sie alles verkaufen und ihre Werte in Sicherheit bringen sollen. Für diejenigen, die sich bisher noch nicht an das Thema Krypto wagten, stellt sich die Frage, ob Krypto grundsätzlich eine Investition wert ist.

Den Krypto-Werten liegt eine aufstrebende Computertechnologie zugrunde, die sich Blockchain nennt. Diese Technologie eröffnet neue Dimensionen von Anwendungen, die wir uns noch nicht vorstellen können.

Vergleichbar ist diese Situation mit den Anfängen der Internet-Technologie. Vor wenigen Jahren war es unvorstellbar, auf einer Bergwanderung den Fahrplan des Postautos per Mobiltelefon abzurufen. Heute ist es normal, digitalisierte Daten weltweit verfügbar zu haben und durch die Smartphone-Technologie mobil darauf zugreifen zu können.

Die Blockchain-Technologie ist noch jung und am Anfang der Entwicklungskurve. Deren Potential ist noch nicht fassbar. Sie ist in ihrer Entwicklung schon so weit fortgeschritten, dass mit Sicherheit festgestellt werden kann, dass dies die Zukunft ist und kein kurzfristiger Hype.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht die Digitalisierung von Vermögenswerten. Dies führt zu einer Vereinfachung des Handels, zu tieferen Kosten und zu einer höheren Markttransparenz. Krypto-Werte sind nur eine Anwendungsform dieser Technologie. Die Blockchain Technologie und auch der Krypto-Markt werden sich mit Sicherheit rasant weiterentwickeln. Auf ihre innovativen Anwendungen, dürfen wir gespannt sein.

Mit den aktuellen Kurskorrekturen findet eine gesunde Bereinigung im Krypto-Markt statt. Dieser wird gestärkt aus dieser aktuellen «Krise» hervorgehen. Wie viele und welche von den bald 25'000 gehandelten Kryptowerten langfristig überleben, ist kaum vorauszusagen. Umso wichtiger ist, dass man sich vor einer Investition mit dem dahinterliegenden Projekt vertraut macht. Ganz gleich, wie man sich vor dem Aktienkauf mit dem entsprechenden Unternehmen auseinandersetzen sollte.

Jetzt ist der Zeitpunkt, um sich mit dem Thema Krypto vertraut zu machen. Mit Blick auf die vergangenen hundert Jahre an den Aktienmärkten und die vergangenen zwölf Jahre an den Krypto-Börsen ist anzunehmen, dass die Kurse wieder weit über das bisherige Allzeithoch steigen können. Und dann, gibt es gute Gewinnmöglichkeiten.

Wer sich mit dem Kryptomarkt vertraut macht tut jedoch gut daran, nur mit kleinen Beträgen zu beginnen. Durch die hohe Volatilität sind auch mit kleinen Beträgen hohe Gewinne möglich. Bei einem negativen Verlauf bleibt so auch das Risiko überschaubar. Wichtig ist auch der Anlagehorizont. Die Goldene Regel schreibt einen Anlagehorizont von mindestens 5 Jahre vor. Momentan ist die Zeit zum Sähen, das Ernten folgt später.

 

Möchten Sie Ihr Wissen über Krypto vertiefen oder als Investor tätig werden?

Lernen Sie in einem drei-teiligen Seminar, praktisch am eigenen Rechner, Schritt für Schritt die Grundlagen für einen ersten Kauf von Kryptowerten kennen.

Für fortgeschrittene Anleger gibt es einmal monatlich einen Krypto-Circle, bei welchem sich die Teilnehmenden austauschen und unter Anleitung ihr Wissen praktisch erweitern können.

Aus dem nachstehenden Flyer entnehmen Sie bitte die Details zum dreiteiligen Einführungs-Seminar.

 

www.andreas-schlatter.ch

 

 

Folgen Sie uns