Publisher News

Junge Wilde und bewährte Alte – Warum Sie durch strategische Investitionen in Krypto- und Edelmetalle als Gewinner aus der Finanzkrise gehen

Der Blick auf die aktuelle Lage im Weltgeschehen macht den akuten Handlungsbedarf für Anleger deutlich. Aktuell liegt die effektive Inflation bei weit über 10% pro Jahr. Der Grund ist ganz einfach: In den letzten zwanzig Jahren betrieben die Nationalbanken weltweit eine sehr lockere Geldpolitik. In den jüngsten Monaten wurde dann versucht, die Wirtschaft mit einem schnellen Zinsanstieg abzubremsen. Die Bankenkrise ist neben der Inflation eine weitere Folge dieser Politik.

Die am Markt erzielten Renditen der meisten Anlagen in FIAT-Währungen reichen nicht, um die Inflation auszugleichen. Ist das Ausweichen in Sachwerte und Parallelwährungen wie Edelmetalle oder Krypto eine attraktive Möglichkeit?

Die Fussball-Strategie als Orientierungshilfe für weitsichtige Investments und höhere Renditen

Anleger mit einer klaren Investment-Strategie erzielen meist höhere Renditen. Dabei definiert die Fussball-Strategie, welcher Prozentsatz des Vermögens welchem Risiko (mit entsprechender Gewinnerwartung) ausgesetzt werden soll. In der noch immer stark männlich geprägten Finanzberatung ist die Fussball-Strategie weitgehend bekannt. Dabei stehen die vier Spielertypen des Fussballs als Sinnbild für das Risiko und die Gewinnerwartung.

Der TORWART steht für die SICHERHEIT!

Bezogen auf die zugehörigen Anlageprodukte sind dies meist unverzinsliche, dafür kurzfristig verfügbare Mittel wie Bargeld, Festgeld, Geldmarktfonds oder Edelmetalle.

Die VERTEIDUGUNG steht für sichere Anlagen mit geringem Risiko.

Die Gewinnerwartung liegt hier bei 2 – 4 % pro Jahr. Das Risiko und auch die Volatilität des Marktwerts von diesen Anlageprodukten sind tief. Produkte der Verteidigung sind beispielsweise erstklassige Immobilien, Staatsanleihen solider Staaten, allenfalls auch einige Anleihen. Ebenso können Index-ETF’s dazugezählt werden.

Das MITTELFELD steht für mittleres Risiko und mittlere Gewinnerwartung.

Mit einer Gewinnerwartung von 4 – 8 % werden hier für höhere Jahresrenditen auch schon höhere Risiken in Kauf genommen. Zum Mittelfeld gehören unter anderen ETF’s, Anleihen, Fonds oder Aktien etablierter Grosskonzerne (Bluechip’s).

Die STÜRMER stehen für eine hohe Gewinnerwartung mit gleichzeitig hohem Risiko.

Stürmer Anlagen sind mit Risiko verbunden. Bei diesen Anlagen muss der Investor bereit sein, neben einem möglichen hohen Gewinn auch einen Totalverlust in Kauf zu nehmen. Hierzu zählen beispielsweise Aktien von jungen Unternehmen, Spekulative Börseninstrumente oder Kryptowerte.

In der aktuellen Situation, in der Renditen häufig unter der Inflation bleiben, bietet sich ein Investment-Fokus auf Stürmer und Torwart an. Weniger empfehlenswert sind sämtliche Anlagetypen, deren Wert in einer Klassischen Währung fixiert ist. Attraktiv ist ein Investment in Parallelwährungen d.h. eine Kombination von «sicheren» Kryptowährungen (Stürmer) und Anlagen in Edelmetallen (Torwart) an.

Die jungen Wilden - Kryptowährungen stürmen wieder nach oben

Endlich ist sie da, die heiss ersehnte Aufwärtsbewegung im Krypto-Markt. Nach der letztjährigen Kurskorrektur ist der Kurs des Bitcoin seit Jahresbeginn 2023 von CHF 16'000 auf CHF 28'000 gestiegen. Dies bedeutet fast eine Verdoppelung des Preises. Dabei ist der Bitcoin Indikator für die ganze Branche.

Zwar gibt es gibt Signale, dass es in der nächsten Zeit nochmals zu einer Kurskorrektur kommen kann. Insgesamt wird in den nächsten 24 Monaten einen generellen Aufwärtstrend erwartet. Fazit: Krypto zieht wieder an und wird wieder zur attraktiven Investment-Möglichkeit. Die junge Anlageklasse, die noch um ihre Anerkennung kämpft, ist und bleibt aber ein Stürmer mit hohem Risiko und hoher Rendite-Chance im Investment-Portfolio.

Edelmetalle – Solide seit 1000 Jahren

Seit jeher üben Edelmetalle eine tiefe Faszination auf den Menschen aus. Bereits vor 1000 Jahren wurde Gold zur Währung. Gold bewährt sich seit Jahrzehnten als Wert-Bewahrer. So konnte ein Mann vor 300 Jahren ebenso wie heute für eine Unze Gold einen Anzug kaufen. Erprobt gelten Edelmetalle daher als stabile, wertsichernde Geldanlage. Zwar verspricht der Torwart unter den Investitionen keine grossen Renditen, doch blieb der Wert dieser Parallelwährung von der Inflation weitgehend unbeeinflusst.

Es lohnt sich aber auch Gold, Silber, Platin und Palladium nicht nur aus dem Aspekt der Währung zu betrachten. Gleich wie Krypto ist die laufend steigende Nachfrage nach diesen Metallen das Produkt der technischen Innovation unserer Zeit.

Die individuelle Finanzstrategie führt zum Erfolg

Eine Investition in die Parallelwährungen Krypto und Edelmetalle lohnt sich also und sollte in jedem Fall überlegt werden. Weil die beiden wie zwei Pole der Risiko-Skala sind, gleichen Sie einander im Risiko aus.

Die optimale Gewichtung der Investition bezüglich Investitionsvolumen und Risikoverteilung bedarf einer Strategie, losgelöst von Emotionen. Wie will ich mein Geld anlegen? Wieviel Prozent des Vermögens in welcher Risikoklasse und in welchem Anlagetyp? Was will ich damit erreichen? Anschliessend ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit den einzelnen Investitionsobjekten notwendig. Damit verringert sich das Risiko wesentlich.

 

www.andreas-schlatter.ch

 

Folgen Sie uns