Publisher News

Die Börsen spüren den Frühling

1. Aktien
Trotz grosser Zuversicht an den Börsen, mahnen wir zur Vorsicht. Die kurzfristigen Auswirkungen der Bankenkrise auf die Kreditkonditionen und den generellen Geschäftsverlauf sind noch nicht abschätzbar.

2. Obligationen
Wir erwarten, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen diese Woche um weitere 0,50% erhöhen wird. Die US-Notenbank Fed dürfte aufgrund des eingetrübten Wirtschaftsausblicks mit einer Erhöhung von 0,25% eine vorsichtigere Gangart einlegen.

DESCARTES-MONATSBERICHT - April 2023

Die Aktienkurse sind seit Mitte März, als die Bankenkrise in den USA für grosse Nervosität gesorgt hat, wieder deutlich angestiegen und verzeichnen nun ein deutliches Plus. Nicht nur hat die abgenommene Gefahr im Bankensektor für positive Stimmung gesorgt, sondern auch die gesunkene Teuerung in den USA.

3. US-Dollar
Das relative Zinsgefälle zwischen den USA und der Schweiz wird sich weiter verringern und zu einer Schwächung des Greenback gegenüber dem Schweizer Franken führen. Auch gegenüber dem Euro dürfte der Franken zur Stärke neigen. Dafür spricht der Inflationsunterschied zwischen dem Euroraum und der Schweiz.

4. Gold
Das gelbe Edelmetall hat weiter Aufwärtspotenzial. Weder haben die Währungshüter die Inflation unter Kontrolle gebracht, noch haben geopolitische Spannungen abgenommen.

5. Erdöl
Die Preisaufschläge nach der überraschenden Ankündigung einer Förderkürzung des Ölstaatenverbunds OPEC+ sind zu einem erheblichen Teil wieder zurückgekommen. Ausschlaggebend waren überwiegend schwächere Konjunkturdaten aus den USA und die damit verbundenen Rezessionssorgen.

Mehr Informationen

Petra Rohner

Autor(in): SLIC Smart Ladies' Investment Club

Folgen Sie uns