Publisher News

Descartes-Monatsbericht September 2022

Aktien im Sturm

Steigende Zinsen, damit zusammenhängende Rezessionsängste und die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Energiekrise in Europa haben die Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt. Eine Umkehr des Marktes scheint vor der gegenwärtigen Drohkulisse unwahrscheinlich.

1. Aktien
Den Aktien bläst auch in den kommenden Wochen ein frostiger Wind entgegen. Für einen Einstieg («Buy the Dip») wäre es wohl zu früh – obschon einige Beobachter auf zwischenzeitlich interessante Bewertungen hinweisen.

2. Obligationen
Die Zinsnormalisierung hat für die Anleger grosse Verlust mit sich gebracht. Es sieht nun aber danach aus, dass weitere Zinserhöhungen bereits weitgehend vorweggenommen sind. Weil die Inflation in vielen Ländern ihren Höhepunkt erreicht haben dürfte, werden die Notenbanker wohl bald einen Gang zurückschalten. Ausserdem dürften Obligationen wieder attraktiver werden.

3. US-Dollar
Der US-Dollar profitiert weiterhin von steigenden US-Zinsen, einer vergleichsweise starken US-Wirtschaft und der Nachfrage nach einem sicheren Hafen. Wir gehen davon aus, dass der Greenback in den nächsten sechs Monaten längerfristig stärker werden wird.

4. Gold
Die Goldpreise sind auf den Stand von März 2020 gefallen. Die anhaltende Stärke des US-Dollars und der Anstieg der Realzinsen machen dem Gold zu schaffen. Eine Trendumkehr scheint im Moment unwahrscheinlich.

Der ganze Monatsbericht

Petra Rohner

Autor(in): SLIC Smart Ladies' Investment Club

Folgen Sie uns