Publisher News

Anlegen in China – ja oder nein?

Anlegen in China – ja oder nein?

Chinas Aufsichtsbehörden haben Anleger*innen in den letzten Monaten mit drastischen regulatorischen Eingriffen in den Tech- und Bildungssektor verunsichert. Vor diesem Hintergrund stellt sich für Anleger*innen die Frage, ob und wenn ja, wie in China investiert werden soll.

Unaufhaltsam vorwärts

Die langfristigen Wachstumschancen Chinas erachten wir als interessant. China transformiert sich zu einem Technologieführer mit starker Binnenwirtschaft.

Mit einem Anteil von knapp 20 % an der globalen Wertschöpfung ist China die zweitgrösste Volkswirtschaft – bis Mitte des Jahrzehnts dürfte es die USA als Nummer 1 ablösen. Die Börsen Shanghai, Hongkong und Shenzhen belegen hinsichtlich Handelsvolumina im globalen Vergleich die Plätze 3, 4 und 6 – Tendenz rasch steigend.

Wir beurteilen ein Engagement für Investor*innen unter gewissen Voraussetzungen als sinnvoll. Die attraktivsten Eigenschaften sind Wirtschaftswachstum, moderate Bewertung und Diversifikationseffekte fürs Portfolio. Anleger*innen sollten bei der Titelauswahl jedoch äusserst selektiv vorgehen. Corporate Governance und der Grad staatlicher Einflussnahme müssen bei der Beurteilung chinesischer Unternehmen sehr stark miteinfliessen, ebenso wie die drei Dimensionen Megatrend, Footprint und Finanzielle Qualität.

 

Weiterlesen...

Folgen Sie uns