Publisher News

40% Kursgewinn im Januar – Das Ende des Krypto-Winters?

Das neue Jahr ist schon wieder ein Monat alt. Wenn wir zurückblicken, waren die Börsenkurse sowohl von Aktien als auch von Kryptowerten seit November 2021 bis Ende 2022 rückläufig. Die Kryptowerte haben mehrheitlich eine Korrektur von bis zu 90% gesehen.

Seit Jahresbeginn 2023 hat sich der Kryptomarkt wieder leicht nach oben bewegt. Bitcoin hat gegenüber seinem Tief im November 2022 von ca. USD 16'000.- sogar 40% zugelegt. Ob dies nun schon das sehnlichst erwartete Ralley nach oben ist, wird von vielen Fachleuten in Frage gestellt. Eine nochmalige Korrektur ist durchaus denkbar. Die Entwicklung des Marktes ist abhängig von den Leitzinsanpassungen der Zentralbanken, den Ereignissen auf den grossen Schauplätzen der Erde, der Jahres- & Quartalsberichte der Marktführer sowie allfälligen Insolvenzen im Kryptomarkt.

Jedenfalls ist wieder Bewegung im Markt, was für Trader auch kurzfristig Gewinnmöglichkeiten bietet. Für die langfristigen Investoren besteht Hoffnung auf die Erholung und wieder länger andauernde, steigende Kurse.

Es lohnt sich also, den Kryptomarkt wieder zu verfolgen und bereit zu sein, in diesen Markt zu investieren. Dabei gilt es aber im Auge zu behalten, dass von einem Anlagehorizont von 3 – 5 Jahren auszugehen ist. Für die Investition in diesen Markt sind keine grossen Investitionen notwendig. Mit einer geschickten Verteilung von kleinen Beträgen auf verschiedene Projekte können so aufgrund des hohen Entwicklungspotentials schöne Gewinne erzielt werden.

Da stellt sich nun die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Einstiegs. Der Zeitpunkt ist nie perfekt. Die alte Börsenweisheit sagt «buy low, sell high». Also einkaufen zu tiefen Kursen und zu hohen Kursen verkaufen. Im Vergleich zu den Kursen Ende 2021 sind wir nun tief. Wenn wir uns die Cost-Average-Strategie zu Nutze machen und nun in regelmässigen Abständen kleine Tranchen einkaufen, können wir das Kaufpreis-Risiko verteilen und so einen vernünftig tiefen, durchschnittlichen Einkaufspreis erzielen.

Gerne unterstütze ich Sie in der Auswahl der einzelnen Kryptowerte und in der Beurteilung des jeweiligen Entwicklungspotentials. Anfragen für individuelle Beratungen und Coaching nehme ich gerne unter der nachfolgenden Mailadresse entgegen:  welcome@andreas-schlatter.ch

 

www.andreas-schlatter.ch

 

Folgen Sie uns